MittelschuleEckpunkte der Mittelschule 2 in Leibnitz
Teamteaching
Zwei–Lehrersystem (Teamteaching) in Deutsch, Mathematik, EnglischDies fördert und fordert die unterschiedlichen Begabungen in heterogenen Klassen
KEL - Gespräche
Kinder, Eltern und Lehrer vereinbaren in gemeinsamen Gesprächen die Ziele zur Förderung der Stärken der SchülerInnenSchülerInnen präsentieren besonders gelungene Arbeiten
Kind-Eltern-Lehrer Gespräche finden einmal jährlich zusätzlich zu den Elternsprechtagen statt
Neue Lernkulturen
Anbieten von offenen LernformenFreiarbeit und Wochenarbeit
Förderung der Selbsttätigkeit
Zwei Projektwochen im Schulstufenteam
Das Kind steht im Mittelpunkt
Individuelles und differenziertes Eingehen auf das Leistungsvermögen des KindesLeistungsdifferenzierte Pflichtgegenstände (D, E, M) in zwei Leistungsniveaus – „Standard“ und „Standard AHS“ ab der 6. Schulstufe
Beide Leistungsniveaus bauen auf einer 5-stufigen Notenskala auf, ein Wechsel zwischen den Niveaus ist jederzeit möglich
Schwerpunktbereiche
In der 3. und 4. Klasse werden Schwerpunktfächer im Ausmaß vonjeweils zwei Stunden pro Woche angeboten:
SPRACHEN
Italienisch oder Slowenisch (jeweils 2 Wochenstunden)
TECHNIK
Informatik oder Werken (jeweils 2 Wochenstunden)
GESUNDHEIT
Ernährung und Haushalt (2 Wochenstunden)
UNVERBINDLICHE ÜBUNGEN
In der 1. und 2. Klasse jeweils eine Stunde pro Woche:Italienisch, Slowenisch und Fußball